Die Schreinerwerkstätte Weichenberger ist ein familiengeführtes,mittelständisches Unternehmen mit Sitz in Dasing. Wir haben uns spezialisiert auf den hochwertigen Innenausbau. Von der Planung und der Fertigung in unserer Schreinerei bis hin zum Einbau beim Kunden.

Wie nennt man eine Schreinerwerkstatt, die viel mehr ist als das? Atelier? Manufaktur? Studio? Wer bei uns arbeitet, merkt schnell: Hier ist alles ein bisschen anders. Hier wird Holz nicht nur in all seiner Vielfalt handwerklich und mit viel Leidenschaft auf höchstem Niveau verarbeitet. Hier bekennt man sich bedingungslos zu Wertigkeit und Qualität.

Schreiner / Tischler (m, w, d)

1. AUSBILDUNGSJAHR / BERUFSGRUNDSCHULJAHR

Dein Start in den Schreinerberuf beginnt mit dem Berufsgrundschuljahr (BGJ) an der Berufsschule. Hier lernst du alle Basics: Welche Handwerkszeuge es gibt und wie du damit umgehst, wie die verschiedenen Holzarten aussehen, welche Eigenschaften sie haben und wofür man sie verwenden kann. Du lernst den ersten Umgang mit Holzbearbeitungsmaschinen.

2. LEHRJAHR

Ab in die Werkstatt – jetzt beginnt deine betriebliche Ausbildung bei uns im Team! Dort lernst du von deinen Kolleginnen und Kollegen alles über den Bau von Möbeln, das Furnieren und die Behandlung verschiedener Oberflächen. Du bist also schon mittendrin in der Fertigung im Betrieb und bei der Montage vor Ort.

3. LEHRJAHR

Nun stellst du eigenständig Möbel für den Innenausbau her. Dabei wirst du immer besser darin, präzise und materialgerecht mit verschiedenen Vollhölzern, Furnieren und Holzwerkstoffen umzugehen. Bei der Fertigung kommen hochmoderne CNC-Maschinen und branchenspezifische Planungs- und Konstruktionssoftware zum Einsatz. Außerdem kannst du bei deinem ersten großen eigenen Projekt deine Kreativität ausleben. Denn zum Abschluss deiner drei Lehrjahre fertigst du dein Gesellenstück.

Das solltest du mitbringen für eine Ausbildung bei uns

– Handwerkliches Geschick

– Spaß an Teamarbeit

– Räumliches Vorstellungsvermögen

– Interesse und technisches Verständnis für moderne, computergesteuerte Maschinen

– Freude am Umgang mit dem Werkstoff Holz

– Die Website bindet keine sonstigen Inhalte von externen Servern ein.

INFORMATION ZUM AUSBILDUNGSBERUF
SCHREINER / TISCHLER (m,w,d)

– Ausbildungsdauer: 3 Jahre

– Eine Verkürzung ist möglich

– Berufsschule: Aichach

– Schulabschluss: Qualifizierter Mittelschulabschluss oder Mittlere Reife

– Mehre Möglichkeiten zur Weiterbildung

– Verdienst: Bitte nach Absprache

Kontakt

Wenn Sie Fragen oder Bedenken zu unseren Cookie- oder Datenschutzrichtlinien haben, senden Sie uns bitte eine E-Mail an info@weichenberger.de